Morbus Niemann-Pick
nach dem deutschen Kinderarzt Albert Niemann (1880–1921) und dem deutschen Pathologen Ludwig Pick (1868–1944)
Synonyme: Niemann-Pick-Krankheit, Niemann-Pick-Syndrom, Sphingomyelinlipidose
Englisch: Niemann-Pick disease
Definition
Beim Morbus Niemann-Pick handelt es sich um eine vererbte Sphingomyelinlipidose.
Einteilung
Morbus Niemann-Pick Typ A und B werden den Sphingolipidosen zugeordnet und gemeinsam auch als ASMD ("acid sphingomeyelinase deficiency") gelabelt. Morbus Niemann-Pick Typ C und D gehört zu den Lipidspeicherkrankheiten. Die klinischen Unterschiede sind jedoch nur sehr gering.
Ätiopathogenese
Morbus Niemann-Pick Typ A und B beruhen auf einem Defekt des SMPD1-Gens auf Chromosom 11, das für die saure Sphingomyelinase (ASM) kodiert. Der Gendefekt führt dazu, dass das Sphingomyelin nicht mehr abgebaut werden kann und sich in den Zellen von verschiedenen Organen (z.B. Milz und Leber) anreichert.
Eine Beeinträchtigung des Cholesterolstoffwechsels, bedingt durch einen Gendefekt auf dem Chromosom 18, ist Ursache des Morbus Niemann-Pick Typ C und D. Bei diesen Formen reichern sich Cholesterin und andere Produkte des Stoffwechsels in den Zellen an.
Klinik
Hauptsymptome des Morbus Niemann-Pick Typ A sind eine Hepatosplenomegalie und ein psychomotorischer Abbau. Die Entwicklung der betroffenen Kinder stagniert. Fähigkeiten, die in den vergangenen Lebensjahren erlernt wurden, gehen im Laufe der Zeit verloren.
Häufig lassen sich noch vor Vollendigung des ersten Lebenshalbjahres eine Gedeihstörung, Erbrechen, eine Gehörminderung, eine Tetraspastik sowie myoklonische Anfälle beobachten. Beim Typ B werden keine zerebralen Symptome beobachtet.
Bei Typ C und D ist die Speicherung von Lipiden in den inneren Organen besonders ausgeprägt. Häufig zeigen schon Neugeborene einen Ikterus.
Im Laufe der Zeit treten neurologische Symptome mit Atrophie des Großhirns, des Kleinhirns, Tremor und Krampfanfällen hinzu. Die Entwicklung einer Aspirationspneumonie ist durch eine Schluckstörung möglich.
Bei jedem zweiten Kind zeigt sich bei der Spiegelung des Augenhintergrunds ein kirschroter Fleck.
Diagnostik
Bei der Untersuchung der Leukozyten im Knochenmark erscheinen diese vakuolisiert. Weiterhin sieht man vakuolisierte Schaumzellen, man spricht auch von der Sea-blue-Histiozytose.
In Leukozyten- und Fibroblastenkulturen lässt sich die fehlende Aktivität der sauren Sphingomyelinase nachweisen, die Ursache des Morbus Niemann-Pick Typ A und B ist.
Um die Diagnose eines Morbus Niemann-Pick Typ C und D zu stellen, müssen aufwändige Untersuchungen des Cholesterolstoffwechsels durchgeführt werden.
Eine pränatale Diagnostik ist möglich.
Therapie
Die zugrundeliegenden Gendefekte sind zur Zeit (2022) nicht therapierbar. Für den Morbus Niemann-Pick Typ A und B ist eine Enzymersatztherapie mit Olipudase alfa verfügbar. Typ C wird symptomatisch mit Iminozucker Miglustat behandelt.
Prognose
Der Morbus Niemann-Pick Typ A verläuft rasch progredient und führt in der Regel zum Tod, bevor die betroffenen Kinder das zweite Lebensjahr erreicht haben. Kinder mit dem Morbus Niemann-Pick Typ B überleben viele Jahre.
Beim Morbus Niemann-Pick Typ C und D wird der Tod im Erwachsenenalter beobachtet.